Freitag, 5. September 2008

Die Faszination des Pokerspiels

Warum Poker spielen? Es ist wie ein Virus. Und er ist ansteckend, universal offenbar, denn Online-Poker hat in den letzten Jahren einen Siegeszug rund um den Globus angetreten. Irgendwie ist es passiert, und nun bist da dabei. Die Begeisterung ist groß, die Spannung, der Nervenkitzel, das ist besser als Sex, du fühlst dich lebendig, die Begeisterung ist riesig, und du gewinnst. Lass uns spielen, Liebling! Pokern kann so einfach sein. Natürlich gibt es auch die andere Seite, du kannst nicht jede Hand gewinnen. Was du auch tust. Und so ist das Erste, was ein guter Pokerspieler zu lernen hat, das Verlieren. Das Verlieren aushalten und einschätzen zu können, damit er unter dem Strich gewinnen kann.
Warum also Poker spielen? Weil es Spaß macht, weil es aufregend ist, weil es dich unterhält. All das sind gute Gründe zu spielen. Aber natürlich spielst du vor allem, um zu gewinnen. Das Zweite, was du durch Poker lernst, ist, dass du etwas für deinen Erfolg etwas tun musst. Du sitzt zum Beispiel mehrmals mit einem Spieler an einem Tisch und fragst dich, warum ausgerechnet immer eher die meisten Chips vor sich anhäuft. Glück? Sicher spielt das auch eine Rolle, aber wenn du genau hinschaust, wird dir auffallen, dass er der beste Spieler am Tisch ist. Das ist ein guter, aufrichtiger Blick, und er hilft ein besserer Spieler zu werden.

Wer anfängt zu pokern, sollte zu Beginn ein paar einfache Regeln beherzigen (und fast alle davon auch später):

+++ Spiele mit Geld, dass du im schlimmsten Fall auch verlieren kannst.

+++ Spiele in einem entsprechenden Limit (fast jeder Neuling macht den Fehler zu hohen Einsätze zu spielen). Ein Gedanke sollte dir nie kommen, wenn du eine Entscheidung triffst in einer Hand: "Das ist aber verdammt viel Geld."

+++ Jeder hat mal einen schlechten Tag. Höre auf, wenn du verlierst. Spiele so lange wie möglich, wenn du gewinnst. Vermeide Tilt, einen mentalen Zustand, den jeder Pokerspieler kennt und den er beherrschen lernen oder ihm aus dem Weg gehen muss.

+++ Beschäftige dich mit dem Spiel, lerne, besprich dich mit Freunden, online oder offline.

+++ Übe dich in Disziplin und halte dich an die Regeln. Falls du es einmal nicht getan hast, erinnere dich an die Regel.

Keine Kommentare: