Montag, 19. Januar 2009

Tilt 101 und die Großmeister des Tilt

Zeit für eine neue Kategorie: der Blogpost der Woche. Da die Woche gerade anfängt, kann ich ja eigentlich den Post der Woche noch nicht kennen. Es ist Montag, Leute, die Woche hat definitiv bessere Tage und vermutlich sollte ich diese abwarten. Aber da es sich immer lohnt, die eigenen Vorgaben erstmal zu unterlaufen und sich angreifbar zu machen, weil das die Sensibilität erhöht für die Ereignisse um dich herum (Wie tilten die denn?), kommt der Post für diese Woche schon am Montag.

Heute eine schnelle Einführung in die Kunst des Tiltens: Von den Anfängen ("How to tilt 101") bis zu den hochentwickelten Formen der Großmeister des Tilt:

101 - Grundlagen

# Schlecht oder gar nicht schlafen und danach 20 Stunden pokern. Garantiert eine tiefe Erfahrung des eigenen, bislang möglicherweise unentdeckten Tiltvermögens.

# Spiele schlechter, als du es kannst. Hilft immer, bezahle, wenn du passen solltest und umgekehrt. Tilt ist nur eine Frage der Zeit.

# Öffne die Hintertür für einen ordentlichen Tilt. Streite dich mit deinem besten Freund oder besten Freundin - sei wenn möglich halbbewusst im Unrecht, das wirkt am besten - und direkt danach - nichts wie an den Pokertisch.

Die Tricks der Großmeister

# Die Großmeister des Tilt besitzen die hochentwickelte Fähigkeit, sich von ihren mehr oder minder unreflektierten Gedankengängen in Besitz nehmen zu lassen: Sorgen und Ängste, das Gestern und das Morgen. Jeder Gedanke ist gut genug, dich von deinem Spiel abzulenken. So gut wie es jetzt ist, kann es nicht sein, und es darf auf keinen Fall so weitergehen.

# Dreh' richtig auf und rege dich über Spielweisen deiner Gegner auf. Tief in deinem Innern weißt du, dass du die Hand nicht anders gespielt hättest. Aber wen, bitte schön, interessiert DAS denn schon?

# Übe im richtigen Leben. Nur wer ständig bereit ist, auch und gerade in gewöhnlichen Alltagssituationen auszurasten, kann am Pokertisch den schönsten Tilt hinlegen. Soll noch einer sagen, vom wahren Leben könne ein Pokerspieler nichts lernen.

Frei nach Tommy Angelo, seines Zeichens World-Class-Tilter.

Und wie tiltet ihr so?

Keine Kommentare: