Samstag, 31. Oktober 2009

Glück oder Freiheit, ein kleiner Ferrari und dein Lieblingshobby

Was gab es in dieser Woche auf meinem Bildschirm zu sehen und zu lesen?

John Juanda hat einen guten Witz gerissen. Nachdem Tom Dwan aka durrrr ein weiteres Match in seiner Challenge gegen Antonius gespielt hatte, saß er mit Ziigmund und John Juanda an einem 7-Game-Mix-Tisch. Beide wollten von durrrr wissen, wie es gelaufen sei. Daraus wurde die folgende kurze Konversation(via Hard-Boiled Poker):

Ziigmund: durrrrr
durrrr: wtsup?
Ziigmund: who won in challenge?
durrrr: i won small
durrrr: 150 mayb
John Juanda: yeah u won small ferrari


* * *
Die Diskussion, ob Poker ein Glücksspiel oder ein Geschicklichkeitsspiel ist, wird schon lange geführt. Bislang galt vor deutschen Gerichten meist die Einschätzung, dass Poker ein Glücksspiel sei - mag sie auch noch so verstaubt sein, denn diese Einschätzung geht zurück auf eine Einscheidung aus dem Jahre 1906. Fast jeder, der sich etwas länger mit Poker beschäftigt hat, weiß, dass Geschicklichkeit und Erfahrung eine große Rolle spielen. Aber darum soll es gar nicht gehen. Denn dass deine Entscheidung zu spielen, vor allem eine Entscheidung ist, die deiner persönlichen Freiheit überlassen sein sollte, darauf weißt ein Pokernews-Artikel hin. Es geht um zwei Gesetzesvorschläge, die in den Vereinigten Staaten diskutiert werden und das Online-Spiel regulieren möchten, darunter der Vorschlag des Kongressabgeordneten Barney Frank. Und dem ist es egal, ob Poker ein Glücksspiel ist, er macht keinen Unterschied zu anderen Casino-Spielen. Er legt nur Wert darauf, dass die Entscheidung, ob jemand spielt oder nicht, eine Frage individueller Freiheit ist. Und solange dein Spiel keine Dritten gefährdet, liegt er aus meiner Sicht richtig.


* * *

Das Finale des WSOP Main Events 2009 rückt näher. In dieser Woche habe ich mir viele der ESPN-Folgen des Main Events angesehen und bin bis Tag 8 gekommen, als noch 27 Spieler im Rennen waren. Darunter natürlich Darvin Moon, der gegenwärtig Chipleader der November Nine ist. Keine Frage, es lief gut für Darvin, aber der Amateur blieb die meiste Zeit überraschend cool und war auch durch kleine Frotzeleien seiner Mitspieler nicht aus der Ruhe zu bringen. Die folgende Hand ist großartig, Francois Balmigere floppt ein Set, Moon eine Straße, Broadway. Moon bezahlt die Contibet von Balmigere. Der Turn blankt, und als Balmigere weiter feuert, kommt ein Minimum-Raise von Moon, das Balmigere bezahlt. Im Pot sind jetzt über sechs Millionen. Und das steigt dem Amateur dann doch zu Kopf. Bevor die letzte Karte gegeben wird, siehst du, wie er die Hände nervös über sein T-Shirt streift, zweifellos vor Aufregung. Denn womit kann Balmigere das Raise von Moon bezahlt haben? Was wird Moon gedacht, gefleht haben? Do not pair that board!





* * *

Eine andere WSOP-Hand zeigt den großen Unterschied zwischen live und online. Live kannst du deinen Gegner immer mal interviewen, um herauszubekommen, ob deine Hand gut sein könnte. So macht es in dem folgenden Clip Prahlad Friedman. "Practicing your favourite hobby?" fragt Friedman seinen Gegner Swidler. Von dem scheint Friedman zu wissen, dass er online zum Tilten neigt. Aber hier setzt Friedman alle Informationen richtig zusammen, ab 01:30:





* * *

Noch mehr Lieblingshobbys gewünscht? Eines heißt abgekürzt: DHOT = donkey hunting on tilt. Auch das kann kostspielig sein, aber welches Lieblingshobby ist schon umsonst?

Wie funktioniert DOHT? Ein Superdonk macht den dämlichsten Call in der Geschichte des Online-Poker und natürlich trifft er seinen 2-Outer. Vor deinem inneren Auge tauchen vier nicht ganz unbekannte Buchstaben auf, in ROT, sie blinken - warum zum Teufel blinken die? Unser Lieblingshobby wäre nicht DHOT, wären wir nicht in der Lage solche gut gemeinten Warnzeichen zu ignorieren. Uns verlangt nach Rache, unmittelbar: "Justice. Redemption. Now. I'm not going to fuckin' wait. I won't be happy until there's bloodshed. A good old-fashioned lynching. Hang 'em high. Fry their testicles with car batteries." Dabei läuft auf K-Billy's Super Sounds of the 70s Gerry Rafferty:

Clowns to the left of me, jokers to the right
Here I am, stuck in the middle with you


Read all about DHOT at Tao of Poker. And have a good one.

Keine Kommentare: