Donnerstag, 3. Dezember 2009

Der Mann mit dem Schal - Georg Danzer

Vor ein paar Tagen hat SPON ein Interview mit Georg Danzer veröffentlicht (via Hochgepokert). Dabei ging es auch um die Rolle der deutschen Medien, die das Pokerspiel und selbst ein Großereignis wie die World Series of Poker immer noch stiefmütterlich behandeln. Selten gibt es Berichte, die über ein paar Zahlen und den Hinweis auf Spielsüchtige auskommen. Danzer sagt, es fehle eben ein deutscher Superstar:

"Er muss nicht mal was Großes gewonnen haben, sondern nur regelmäßig in den Medien sein. Es gibt ja viele C-Promis, die viel mehr Raum im Fernsehen bekommen als der beste Pokerspieler."

Georg Danzer berichtet, wie er gemeinsam mit Jan Heitmann in einem Monat aus 500 Euro 20.000 machte. Das war der Einstieg in die Karriere als Pokerspieler:

"2006 im Januar habe ich mit dem Studium ausgesetzt und gesagt, so, jetzt bin ich Pokerspieler. Ich hatte wenig Geld übrig, vielleicht 500 Euro, aber viel Optimismus. Ich habe mein Geld dann mit meinem Kumpel Jan Heitmann (beide sind bekannt als die "Poker-Amigos"; die Red.) zusammen geworfen, Jan spielte am Tag und ich nachts, mit einem Account, das ging damals noch. Es waren ja die Anfänge des Poker im Internet. Schlussendlich hatten wir 20.000 Dollar nach einem Monat zusammen. Und damit sind wir dann durch Europa gefahren und haben Turniere gespielt. In Paris ging's los, Stockholm, Barcelona, London. In Paris lief es super für mich, in London wurde Jan Zweiter und ich dann Dritter in Barcelona bei der Heads-up WM."

In dem Interview erkärt Danzer auch, warum er am Pokertisch immer einen Schal trage. Beim Bluffen schlucke er, der Schal verdecke das. In dem folgenden Clip vom Main Event der WSOP 2006, bei der Danzer ins Geld kam, erklärt sogar seinen Tischnachbarn, was es damit auf sich hat:


"That is a dashing look!"

Georg Danzer ziert übrigens auch den Titel der aktuellen Royal Flush. Das Interview dort beginnt mit der Frage, ob er denn auch einen Seidenschal trage, wenn er online spiele: "Nein, daheim bin ich eher leger in Ballonseide gekleidet..."

Keine Kommentare: