Samstag, 9. Januar 2010

Das Full House durch die Hintertür

Es grenzte eigentlich an ein Wunder, das ich in der folgenden Hand nicht alle meine Chips verloren habe. Was vielleicht auch am Verlauf der gestrigen Session lag. Karten auf Turn oder River halfen häufig meinen Gegnern, in vielen kleineren Pötten, aber auch in Situationen, in denen ich deutlich vorne lag, als die Chips in die Mitte wanderten. In einer Hand hielt ich auf einem Board von 567 das Top Set gegen Bottom Set, am Ende hatte wir beide eine Straße.

Aber zu der besagten Hand: Das Spiel war NL50 SH, in früher Position eröffnet ein Spieler auf 5x, alle werfen weg, ich bezahle im Big Blind mit .

Der Flop kommt und bringt mir das erhoffte Set. Gelegentlich spiele ich diesen Fällen auch mal von vorne weg an, aber ich checke zunächst, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Gegner seine Continuation Bet spielen wird auf diesem Board. Das tut er nicht, und das wundert mich, ist das Board doch wie dafür gemacht. Den Spieler sah ich nicht zum ersten Mal, bislang war er mir nicht besonders aufgefallen, typische Reg-Stats 19/16. Was bedeutet das für seine Range: Ich nehme an, er wird mit seiner gesamten Range, die diesen Flop verfehlt hat, eine Contibet spielen, also vermute ich 22-KK, dass er Top Paar hier checkt, halte ich nicht für wahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Der Turn bringt den . Jetzt ergreife ich die Initiative, spiele potsize an und erhalte einen überraschend schnellen Call. Die Alarmglocken schrillen etwas lauter. 55, vielleicht KK, aber das er die so passiv spielt, scheint mir unwahrscheinlich, zumal auf dem Board jetzt zwei Draws liegen.

Der River bringt den . Mein erster Gedanke, der hoffnungsvolle, geht in etwa so: Er sitzt auf AJ und hat sein Set getroffen, aber diese Überlegung passt so gar nicht zu den vorherigen. Ich spiele etwas mehr als halben Pot an und bekomme ein schnelles Reraise, 28 Flocken. Zeit die Hand zu entsorgen, denn was schlage ich außer AJ? Und obwohl meine Riverbet nicht nach Stärke riecht und ihn zum Bluffen animieren könnte, glaube ich kaum, dass er hier blufft. Leicht entnervt bezahle ich, und er zeigt mir .

Keine Kommentare: