Dienstag, 21. Juni 2011

Die Schönheit des Schwarzen Freitag

Es ist Weltmeisterschaft, und ich schaue nicht zu. Und ich meine nicht die bald beginnende Frauen-WM. In diesem Jahr lässt mich die WSOP ziemlich kalt. Zum ersten Mal seit Jahren spielt sich das alles in weiter Ferne ab. Ich verfolge kaum die Nachrichten, wer was und wie viel gewonnen hat. Einmal habe ich mir auf der Seite der WSOP ein paar Hände eines Finaltischs angesehen, eher zufällig. Und gleich wieder abgedreht. Das turnt nicht. Es geht einfach nichts über das Genie Henry Orenstein, der die Hole Cam erfunden hat. Da spiele ich doch lieber selber.

Auch gute Berichte aus Vegas habe ich noch keinen gesehen. Gerade mal bei hochgepokert.de reingeschaut (so ab 11:30). Benny Spindler sagt im Interview, dass er Vegas nicht besonders mag. Es sei schwierig sich gut zu ernähren, die Stadt sei voller Gambler und komischer Leute. Die Dame, die da jetzt die Interviews führt, sagt: "Da bin ich deiner Meinung. Hier nimmt man nur zu und sieht nur Freaks auf der Straße." Nur mal so: Seit wann ist ein Trip nach Vegas ein Wellness-Ausflug?

Das bringt mich zur Schönheit des Schwarzen Freitags. Denn das kann man natürlich alles ganz anders sehen. Der ehrliche Gambler ist natürlich gar nicht das Problem, und schon gar nicht in Vegas. Brian Koppelman, der Co-Drehbuchautor von Rounders, hat vor ein paar Tagen einen Text veröffentlicht, in dem er sich über die durch den Online-Poker-Boom domestizierten Spieler beklagt. Pokerspieler hätten noch nie jemanden gefragt, ob sie spielen dürfen, und schon gar nicht den Staat. Der Schwarze Freitag hätte das zurecht gerückt. Pokerspieler seien wieder Außenseiter, mehr Doc Holliday, weniger Davis Love III. Auch wenn es gar nicht so genau stimmt, sondern eher in romantischer Färbung gefällt. Es mag mal so gewesen sein: "He is smarter than the next guy, a little looser with the finer points of the law, but mostly, he's free — totally independent from anyone else's idea of how a man is supposed to live." Lesenswertes Stück.

Keine Kommentare: